Anke Wagner

Programmmanagerin
Organisationsentwicklung
und Diversity Audit
T 030 322982-373
(Mo bis Mi 8-16 Uhr) 
E-Mail senden

 
Seit 20 Jahren setzt sich Anke für die strategische Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen und die Professionalisierung pädagogischer Fach- und Führungskräfte ein. Mit ihrer menschenzentrierten Haltung und systemischen Perspektive gelingt es ihr, beide Welten gewinnbringend zu verbinden.

Anke bringt langjährige Arbeitserfahrung im Bildungs- und Stiftungsbereich mit. Als Projektleiterin hat sie unter anderem den Schwerpunkt "Frühkindliche Bildung" bei der Robert Bosch Stiftung mitaufgebaut und gehörte zum Gründungsteam der Deutschen Schulakademie. Außerdem hat sie ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Konsortium aus Hochschulen und außerschulischen Partnerorganisationen geleitet, das den digitalen NELE-Campus Neue Lernkultur aufgebaut hat. Eine chancengerechte Bildung und eine zukunftsgerichtete Lernkultur sind ihre Herzensthemen.

Nach einer zweijährigen Ausbildung zur systemischen Beraterin 2014 hat Anke zahlreiche Führungskräfte, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen begleitet. Als Moderatorin und Prozessbegleiterin sieht sie ihre Aufgabe darin, einen Rahmen für Partizipation und Perspektivwechsel zu gestalten, um Menschen in ihrem Selbstwirksamkeitserleben und ihrer Kompetenz zu stärken, Herausforderungen anzugehen und zu meistern.

Seit 2025 ist sie bei Stifterverband Change für die Organisationsentwicklung an Hochschulen zuständig, unter anderem im Rahmen des Diversity Audits.