Studierendengewinnung

Header

Sinkende Studierendenzahlen stehen immer stärker im Mittelpunkt der strategischen Hochschulentwicklung. Die Auswirkungen des demographischen Wandels sind bereits spürbar, jedoch unterschiedlich verteilt, abhängig von Bundesland, Region, Hochschultyp und Fachrichtung. Die Lage ist komplex und teils widersprüchlich. Prognosen deuten auf einen Rückgang der Studierendenzahlen hin, wobei langfristige Vorhersagen schwierig bleiben. Viele Hochschulen sind bereits mit den Folgen konfrontiert und müssen zukunftsfähige Strategien entwickeln. Einheitliche Lösungen sind nicht effektiv; es bedarf maßgeschneiderter Konzepte. Hier setzt Stifterverband Change an, um Hochschulen bei der Entwicklung individueller Strategien zu unterstützen.

Der maßgeschneiderte Beratungsprozess nähert sich dem Thema sinkender Studierendenzahlen mit einem systematischen Blick: Eine konkrete und einzelfallbezogene Analyse der relevanten Ursachen und Trends so wie der spezifischen Zielgruppenbedarfe dient als Ausgangspunkt, um effektive Handlungsszenarien zu entwickeln. Aufbauend auf der Analyse werden bestehende Strategien kritisch auf ihre Passung und Wirksamkeit geprüft und neue Strategien entwickelt, die zur individuellen Situation der Hochschule passen und an den richtigen Stellen ansetzen. Ziel ist es, die Hochschule für die Zukunft auszurichten und ihre Resilienz im Umgang mit den Auswirkungen sinkender Studierendenzahlen zu stärken.

Studierendengewinnung (Foto: Vlad Hilitanu/Unsplash)
Foto: Vlad Hilitanu/Unsplash

Wie wir Sie unterstützen ...

• Systematische Analyse der institutsspezifischen Ursachen sinkender Studierendenzahlen
  • Trendanalysen & Szenario-Entwicklung
  • Entwicklung strategisch-innovativer und hochschulspezifischer Lösungswege mit dem Ziel der Studierendengewinnung
  • Entwicklung von Monitoringmaßnahmen und Indikatorik

Sie möchten sich unverbindlich zu Ihrem nächsten Workshop
oder Event mit uns austauschen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Johanna Ebeling (Foto: Marcel Schwickerath)

Teamleitung & Beratung

T 0151 64674370