Johanna Ebeling (Foto: Marcel Schwickerath)
Foto: Marcel Schwickerath

Teamleitung & Beratung
T 0151 64674370

Organisationsentwicklung und das Anstoßen von Transformationsprozessen ziehen sich wie ein roter Faden durch Johannas Lebenslauf. Als COO eines erfolgreichen Start-ups beschäftigte sie sich intensiv mit New-Work-Konzepten wie Holacracy und Verantwortungseigentum. Als Mitarbeiterin der Vizepräsidentin für Lehre einer großen Hochschule war sie für die Gestaltung und den Aufbau von Entrepreneurship Education verantwortlich. Dort gewann sie ein tiefes Verständnis für die Möglichkeiten und Besonderheiten der Hochschulentwicklung und konnte zugleich gestaltend innerhalb der Hochschule aktiv sein.

Johanna ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und hat jahrelange Erfahrung in der Workshopgestaltung und Begleitung in Veränderungsprozessen in öffentlichen Organisationen, Hochschulen und Start-ups. Als Programmmanagerin im Stifterverband war Johanna vor allem für Future-Skills-Programme verantwortlich und konnte ihre Erfahrungen in der Hochschullehre und Hochschulentwicklung einbringen.

Seit 2022 leitet Johanna das Projekt Stifterverband Change, das Hochschulen bei organisationalen Transformationsprozessen einzelfallbezogen begleitet.