Future Skills

Header

Im Stifterverband verstehen wir Future Skills als branchenübergreifende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften, die in den kommenden fünf Jahren in allen Bereichen des beruflichen und persönlichen Lebens wichtiger werden. Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite an Future-Skills-Frameworks, im Framework des Stifterverbands zählen dazu technologische, klassische, transformative sowie digitale Kompetenzen. Die Diskussion dreht sich längst nicht mehr um das "Ob" von Future Skills, sondern um das "Wie". Future Skills befähigen Studierende, mit den aktuellen multiplen Krisen wie dem Klimawandel oder Herausforderungen der Demokratie umzugehen und bereiten sie gleichzeitig auf die Anforderungen des zukünftigen Arbeitsmarktes vor.

Die praktische Integration von Future Skills in die Curricula stellt jedoch eine komplexe Aufgabe für Hochschulen dar. Wie sensibilisiert man für die Bedeutung von Future Skills? Welche dieser Fähigkeiten sind besonders relevant für die Studiengänge einer Hochschule? Wie kann eine niederschwellige Einbindung dieser Skills in die Lehre gelingen? Welche didaktischen Methoden sind leicht umsetzbar? Welche Anreize können für Lehrende geschaffen werden, um diese Skills zu vermitteln, und welche Lernräume sind dafür notwendig?

Als Stifterverband unterstützen wir Sie auf diesem Weg – mit Fach- und Erfahrungswissen, Good Practices anderer Hochschulen und einer klaren Perspektive auf anwendbare, zukunftsgerichtete Kompetenzen.

Future Skills (Foto: Hans-Peter Gauster/Unsplash)
Foto: Hans-Peter Gauster/Unsplash

Wie wir Sie unterstützen ...

• Identifikation von Future Skills mit Relevanz für Ihre spezifischen Rahmenbedingungen
  • Schaffung von Rahmenbedingungen für die Curriculumsentwicklung
  • Curriculare Verankerung
  • Entwicklung von Anreizen für Professorinnen und Professoren sowie für Lehrende zur Auseinandersetzung und Einbindung von Future Skills in die Lehre
  • Entwicklung von (innovativen) Methoden zur didaktischen Vermittlung von Future Skills
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Kompetenzen
  • Good Practices anderer Hochschulen
  • Weiterbildungen für Mitarbeitende von Hochschulen zu Future Skills (Change Academy)

Stimmen zu unseren Angeboten zum Thema Future Skills

Sie möchten sich unverbindlich zu Ihrem nächsten Workshop
oder Event mit uns austauschen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Johanna Ebeling (Foto: Marcel Schwickerath)

Teamleitung & Beratung

T 0151 64674370